Nach langen Recherchen und Abwägen unterschiedlicher Modelle fiel unsere Wahl auf einen Mercedes Sprinter mit Cicada Spirit Ausbau.
Es war „Liebe auf den ersten Blick“! Wir haben das Wohnmobil nach einer Probefahrt und „Inspektion“ (so gut wie wir das eben damals konnten) gekauft und in einer Nacht- und Nebelaktion vom Bodensee bis nach Köln gefahren.
Im Nachhinein können wir sagen, dass wir großes Glück hatten! Denn wir sind per Zufall auf ein richtig robustes „Liebhaber-Modell“ gestoßen, das die meisten unserer Anforderungen erfüllt.
Cicada Spirit Edition – Eine Seltenheit
Die Cicada Spirit Wohnmobile sind äußerst selten, denn es wurden überhaupt nur etwa 120 Mercedes Sprinter mit dem Cicada Spirit Ausbau produziert.
Diese Modelle wurden Mitte der 90er gebaut und ihre Inneneinrichtung ist aus hochwertigem Echtholz gestaltet und sehr ausgeklügelt.
Aufgrund des Alters steht auch bald das H-Kennzeichen an.
Mercedes Sprinter 312D mit Cicada Spirit Ausbau
4 Dinge, die den Cicada Spirit besonders machen
Der Ausbau des Cicada Spirit einige Highlights und besondere Details im Ausbau, die wir wirklich clever finden:
- Wenn du auch im Wohnmobil reist, dann weißt du, dass das Wäsche waschen und aufhängen (v. a. bei Regentagen) eine Herausforderung ist. Im Bad des Cicada Spirit ist eine Wäscheleine mit mehreren Leinen schon eingebaut, an der man einige Wäscheteile oder auch nasse Handtücher super aufhängen kann.
- Im Cicada ist ein Thermovorhang unter dem Lattenrost verstaut, der sich über einen kleinen Flaschenzug in den Fahrerraum und auch wieder nach oben ziehen lässt. Besonders bei Kälte ist das Teil Gold wert.
- Ein weiteres großartiges Detail: Der Unterboden und das Schrankfaches im Badezimmer ist beheizbar. Nasse Jacken, Mützen oder Schuhe trocknen in diesem Schrankfach wunderbar.
- Die Raumaufteilung im Fahrzeug ist so geschickt, dass wir trotz Bad, Festbett und komfortablen Wohnraum noch ziemlich viel Stauraum im Sprinter haben, beispielsweise in der Heckgarage und unter der Sitzbank.
- Der Cicada bietet insgesamt 3-4 Schlafplätze. Zwei Personen können oben im Hubbett schlafen. Das Bett wird einfach nach unten gezogen und man schläft quasi unter dem Dach direkt bei den kleinen Fenstern. Morgens wird das Bett einfach wieder nach oben gedrückt und schon ist es „aufgeräumt“.
Und unten im „Wohnzimmer“ gibt es auch nochmal 1-2 Schlafplätze, je nach Körpergröße. Dafür kann man den Tisch wegnehmen und die Sitzbank ausziehen, sodass dort ein Erwachsener oder ein Erwachsener und ein Kind zusätzlich schlafen können. Für zwei Erwachsene wird es auf dem unteren Bett etwas eng.
4 Gründe, warum wir uns für den Cicada entschieden haben
1. Stehhöhe
Wenn es draußen stürmt oder regnet (und das vielleicht mal Tage lang), wollen wir nicht durch unser Wohnmobil kriechen. Daher war Stehhöhe für uns ein wichtiges Kriterium.
2. Ein festes Bett
Wie oben schon kurz beschrieben befindet sich im Cicada das Festbett direkt im Hochdach. Es lässt sich mit einem Handgriff hoch- und runterklappen und schon ist es „aufgebaut“ bzw. wieder „aufgeräumt“. Wir wollten keinen Ausbau, bei dem wir jeden Tag alles umräumen müssen, um schlafen oder essen zu können. Außerdem kann so eine Person auch schon ins Bett gehen und die andere noch am Tisch sitzen.
3. Eingebautes „Badezimmer“ mit Toilette
Wir wollten gerne eine Toilette an Board haben und ursprünglich war in unserem Cicada eine typische Thetford Toilette eingebaut.
Die Thetford Chemietoilette haben wir ausgebaut und uns dafür eine Trockentrenntoilette eingebaut. Der Umbau war nicht ganz einfach, aber mit der TTT sind wir jetzt deutlich unabhängiger. Wir benötigen keine speziellen Chemikalien mehr, die Zeit bis zur Entleerung ist länger, und wir sind nicht auf Entsorgungsstationen für Chemietoiletten angewiesen. So können wir auch problemlos in Ländern unterwegs sein, die kein Netz an Entsorgungsstationen haben.
Die Entscheidung, die Chemietoilette gegen eine TTT auszutauschen, war definitiv eine der besten Anpassungen an unserem Camper. Wie eine Trockentrenntoilette genau funktioniert und welche Erfahrungen wir damit gemacht haben, kannst du hier nachlesen:
Wie funktioniert das und unsere Erfahrungen: Trockentrenntoilette im Wohnmobil→
4. Verlässliches Modell mit robusten Motor
Wir sind mit diesem Fahrzeug über drei Jahre auf der Panamericana gefahren und haben in dieser Zeit gemerkt, wie robust der 5-Zylinder Motor ist. Während dieser (herausfordernden) Reise hat uns der Van nicht einmal im Stich gelassen – trotz extrem holpriger Pisten , einigen Höhenmetern und hohen Temperaturen.
Apropos holpriger Straßen: Wir haben uns vor der Panamericana Reise schon überlegt, ob es ein Problem ist, dass unser Sprinter kein Allrad hat. Im Nachhinein sind wir, wie viele andere Reisende auch, der Meinung, dass man Allrad auf für eine solche Tour entlang der Panamericana nicht unbedingt benötigt. Die ein oder andere Strecke sind wir zur Vorsicht nicht gefahren, aber auch ohne Allrad sind wir abenteuerliche Strecken gefahren und überall hingekommen, wo wir hin wollten.
Die meisten Ersatzteile, die wir unterwegs gebraucht haben, waren Verschleißteile, wie Bremsklötze und verschiedene Filter. Ein paar Sets Ersatzteile haben wir mitgenommen. Es waren aber auch einige dieser Teile in Nord- und Zentralamerika verfügbar, was uns sowohl Zeit als auch Geld gespart hat. Einmal mussten wir uns auch größere Ersatzteile aus Europa nach Mexiko schicken lassen.
Wie gut es klappt an Ersatzteile für Sprinter zu finden, berichten wir hier: 6 Tipps, um Ersatzteile für Sprinter in Nordamerika zu finden →
Unsere Erweiterungen, um möglichst lange autark zu sein
Vor der Panamericana Reise haben wir uns noch eine 200 AH Lithiumbatterie eingebaut, damit wir autark sind.
Inzwischen würden wir allerdings eine Lithiumbatterie mit noch mehr Kapazität einbauen, denn das hat uns rückblickend in den warmen Ländern nicht ausgereicht, da der Kühlschrank fast durchgehend gelaufen ist. Außerdem kam Starlink als Verbraucher dazu (s.u.), was wir noch nicht wussten, als wir die Batterie auswählten. In Europa und ohne Starlink war die Batterie für uns aber ausreichend.
Auch Trinkwasserfilter ergänzen nun unser Equipment. Die Wasserfilter waren ein echter Gamechanger und wir sind sehr froh, diese eingebaut zu haben.
Über den Einbau berichten wir in diesem Artikel: Wasserfilter im Wohnmobil →
Unsere Trumatic Heizung mussten wir uns vor der Reise auch nochmal genauer ansehen, haben aber schließlich einige Kniffe herausgefunden, warum unsere Truma Heizung nicht zündet.
Außerdem hatten wir auch noch eine mobile Solartasche mit 180W von tigerexped dabei. Über unsere Erfahrungen mit der Solartasche kannst du in diesem Artikel mehr lesen: Solartasche für das Wohnmobil.
Zum Mückenschutz haben wir uns noch ein Moskitonetz für die Schiebetür eingebaut und eine Schuhbox in die Einstiegsstufe, um lose Schuhe gut verstauen zu können.
Außerdem haben wir die komplette Innenverkleidung ausgetauscht, da sie sich in Laufe der Jahre von der Wand und Decke gelöst hat. Das ist leider ein häufiges Phänomen des Cicada Spirits und ein ziemlich anstrengendes Projekt, die komplette Verkleidung auszutauschen – aber es geht! Wie wir die komplette Innenverkleidung aus Stoff getauscht haben, kannst du in diesem Bericht nachlesen: Innenverkleidung im Wohnmobil erneuern.
Auf der Außenseite haben wir Airline-Schienen angebracht, woran wir unseren Diesel-Ersatzkanister und unsere Sandbleche transportieren. Beides kam auf der Panamericana zum Einsatz und können wir sehr empfehlen, wenn man mal etwas abseits unterwegs ist.
In unserem Artikel Wohnmobil Grundausstattung erfährst du, was wir zu Beginn für unseren Campervan gekauft haben, um die allererste Tour zu starten.
Auf unserer Panamericana Reise haben wir uns außerdem Starlink gekauft. Wir arbeiten von unterwegs und sind daher auf Internet angewiesen. Starlink bietet da (momentan) die einzige richtig gute Lösung, denn damit bekommt man überall Internet – am Strand, in den Bergen etc. Mobilfunksignal ist dafür nicht nötig.
Inzwischen ist unsere Starlink-Schüssel auch flach geschnitten und in ein Case eingebaut, damit wir sie auf dem Dach unseres Wohnmobils (semi-permanent) montieren können. Wenn du mehr zu Starlink lesen möchtest, dann schau in diesen Artikel: Starlink im Wohmobil
Was wir gerne noch ein- oder umbauen wollen
Wir brauchen dringend eine bessere Solaranlage oben auf dem Dach. Momentan haben wir Solarpaneele von 1996 mit sehr geringer Leistung. Sie funktionieren zwar, aber helfen uns nicht besonders beim Laden unserer Lithiumbatterie. Das ist ein Projekt, dass wir gerne zeitnah angehen wollen.
Neue Fenster sind auch ein Projekt, das mittelfristig ansteht. Das Dachfenster haben wir bereits ausgetauscht. Das war eine knifflige Angelegenheit, denn die Maße des Ausschnitts waren bei uns ca. 48,5×48,5cm und nicht 40x40cm, wie es heutzutage in den meisten Campern üblich ist. Wir haben den Ausschnitt daraufhin mit einer Alu-Platte „verkleinert“, sodass ein Standart-Dachfenster hineinpasst. Ein größeres Dachfenster wollten wir nicht, da wir Platz für Solar auf dem Dach brauchen.
Außerdem überlegen wir, am Heck eine Heckleiter und eine Reserveradhalterung anzubringen. Momentan ist das Reserverad in der Reserveradmulde unter dem Sprinter. In die Reserveradmulde soll eventuell in Zukunft aber ein Tank hineinkommen, dann muss das Rad weichen. Ob oder wann wir das umsetzen, ist aber noch nicht sicher.
Willst du noch mehr über den Mercedes Sprinter Cicada Spirit erfahren?
Auf Youtube findest du sehr hilfreiche Videos, die den ausgeklügelten Ausbau sehr gut erklären:
Außerdem haben wir eine Facebook Gruppe eingerichtet und freuen uns dort über den Austausch mit weiteren Cicada Besitzern & Interessenten, die sich für den Ausbau interessieren.
Komm in unsere Cicada Spirit – Tricks, Tipps & Austausch Facebook Gruppe. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!
Du fährst auch einen Cicada?
Wir sind sehr überzeugte Cicada Spirit Fans geworden und freuen uns immer wieder, von weiteren Besitzern zu erfahren und uns auszutauschen.
Schreib uns eine E-Mail an: kontakt@perspektivan.de
oder tritt unserer Facebook Gruppe (Cicada Spirit- Tricks, Tipps & Austausch) bei. Dort gibt es Tipps, Infos und die Möglichkeit Fragen zu genau diesem Fahrzeug zu stellen.
FAQ: Mercedes Sprinter 312 Cicada
Wo ist die Fahrgestellnummer beim Mercedes Sprinter 312D?
Die Fahrgestellnummer beim Mercedes Sprinter 312D findest du hinter dem rechten Vorderrand. Dort ist eine Plakette mit der Fahrgestellnummer angebracht. Eventuell musst du die Räder etwas schräg stellen, um die Nummer zu finden.
Wie viel Frischwasser passt in den Tank des Cicadas?
Unser Frischwassertank hat ein Volumen von 100 L, die für uns je nach Wärme und Verbrauch bis zu einer Woche reichen.
Wo kann ich einen Cicada kaufen?
Der Sprinter mit Cicada Ausbau ist eine Rarität und nur selten werden welche gekauft. Wir haben unseren Cicada zufällig über Ebay Kleinanzeigen gefunden. In unserer Facebook Gruppe werden auch immer mal wieder „Fundstücke“ gepostet.