Mercedes Sprinter Cicada

Unser mobiles Zuhause: Ein Mercedes Sprinter 312D Cicada

Nach langen Recherchen und Abwägen unterschiedlicher Modelle fiel unsere Wahl auf einen Mercedes Sprinter 312D mit Cicada Spirit Ausbau. Dieser Wohnmobil-Ausbau wird auch Schwabenmobil genannt.

Das Auto ist robust und zuverlässig, es gibt Ersatzteile auf dem amerikanischen Kontinent und es lag in unserem Budgetrahmen.

Wir haben nicht lange gezögert und sind für die Besichtigung von Köln bis zum Bodensee gefahren.

Und es hat sich gelohnt! Denn es war „Liebe auf den ersten Blick“.

Wir haben den Camper nach einer Probefahrt und „ausgesprochen fachlichen Inspektion“ (so gut wie wir das eben damals konnten) in einer Nacht- und Nebelaktion nach Köln mitgenommen.

Im Nachhinein können wir sagen, dass wir großes Glück hatten! Denn wir sind per Zufall auf ein richtiges „Liebhaber-Modell“ gestoßen, das für uns das perfekte zu Hause auf vier Rädern ist.

Die Cicada Spirit Wohnmobile sind äußerst selten. Es existieren überhaupt nur etwas mehr als 100 Mercedes Sprinter mit dem Cicada Spirit Ausbau. Die Inneneinrichtung ist aus Echtholz gestaltet und die Raumaufteilung ausgeklügelt.

Packliste Camper Sandbleche

Unsere Erweiterungen für die Langzeitreise

Wir haben unseren Van noch mit einer 200 AH Lithiumbatterie und eine mobilen Solarpanel ausgestattet, damit wir unabhängig sind. Auch Trinkwasserfilter ergänzen nun unser Equipment. Alle Überlegungen und Umbaumaßnahmen für die Langzeitreise kannst du im Artikel „Vorbereitung unseres Wohnmobils“ nachlesen.

Und falls du dich fragst, was wir alles dabei haben: Unsere gesamte Ausstattung für die Tour durch Nordamerika haben wir einmal aufgelistet. In dem Artikel „Camper Packliste für eine Langzeitreise“ findest du alle Dinge, die sich bislang für uns auf der Reise bewährt haben. Und auch, was wir das nächste Mal noch mitnehmen würden.

Du willst noch mehr über den Cicada Spirit erfahren?

Auf Youtube findest du sehr hilfreiche Videos, die den ausgeklügelten Ausbau sehr gut erklären:

Außerdem haben wir eine Facebook Gruppe eingerichtet und freuen uns dort über den Austausch mit weiteren Cicada Besitzern & Interessenten, die sich für den Ausbau interessieren.

Komm in unsere Cicada Spirit – Tricks, Tipps & Austausch Facebook Gruppe. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Packliste Camper USA